Der Ort Unterpreppach

Geographische Lage:
Unterpreppach liegt in Norden Bayerns.
 Zwischen den Städten Bamberg, Coburg und Schweinfurt. 

Genauer westlich von Ebern in einem Seitental der Baunach, direkt an der Staatsstraße 2278, der Hauptverbindung zwischen Ebern und der etwa 25 Kilometer entfernten Kreisstadt Haßfurt.
Die Ruine „Raueneck“, ein gern besuchter Ausflugsort, thront nordwestlich der Ortschaft auf dem 430 Meter hohen „Haubeberg“. Unterpreppach ist seit 1972 Stadtteil von Ebern und gehört zum Landkreis Haßberge im Regierungsbezirk Unterfranken.

Die Gemeinde:
Gegründet wurde die politische Gemeinde im Jahr 1818.
Ruppach, Vorbach und Reutersbrunn gehörten damals dazu, bevor Vorbach (1821), Reutersbrunn (1828) selbstständige Gemeinden wurden.
 Insgesamt gab es damals 51 Familien mit 197 Einwohnern.
Heute zählt Unterpreppach etwa 500 Einwohner und ist der größte Stadtteil von Ebern.

 

 

Der Ortsname:
„Preppach“, heute von vielen so genannt und weithin auch durch „Kaisers-Kneipe“ mit Disco bekannt, hieß ursprünglich auch so. Dieser Name war von „Breitbach“ und „Breitenbach“ abgeleitet worden. Erst viel später wurde „Preppach“ in Unterpreppach umbenannt, da es mit ähnlich klingenden Ortschaften Verwechselungen gab.